Palmen bei Jardenit Yardenit

Der Zugang zur Yardenit Taufstelle

Israel bietet Christen mit Yardenit (Jardenit) eine sichere Taufstelle im Jordan. Eine andere Taufstelle – Qasr al-Yahud – befindet sich östlich von Jericho und wurde 1967 geschlossen, später im renovierten Zustand wieder eröffnet. Für denjenigen, der sich als wiedergeborener Christ erstmalig taufen lassen und dieses gar noch in dem Fluss vollziehen möchte, in dem auch Jesus von Johannes getauft wurde, ist es bestimmt ein großes und unvergessliches Erlebnis. 

Taufe im Jorden in Yardenit

Bei Yardenit lassen sich täglich Gläubige im Jordan taufen

Wurde hier Jesus getauft?

Dieser Ort ist ein Touristenmagnet – jährlich besuchen rund 500.000 Menschen die Yardenit Taufstelle am Jordan. Die Meinungen über Sinn und Sinnlosigkeit dieser Einrichtung gehen weit auseinander, weil angezweifelt wird, ob diese Stelle der Ort ist, an dem Jesus getauft wurde. Einige sehen eher Qasr al-Yahud als die originale Taufstelle an, bei der Jesus vor 2.000 Jahren getauft sein soll. Sie liegt auf dem Gebiet der Palästinensischen Autonomiebehörde und ist erst seit wenigen Jahren für Touristen zugänglich. Von jordanischer Seite kann man seit Jahrzehnten diesen Ort besuchen. Ob es sich wirklich um die echte Stelle handelt, an der Jesus getauft wurde, wurde nie belegt. Von daher ist es ziemlich nutzlos, die wahre Stelle der Taufe Jesu herauszufinden. Der Jordan fließt an beiden Orten, so viel ist sicher.

Bibelverse Yardenit

Bibelvers aus Markus 1, Verse 9-11 über die Taufe Jesu

In der Bibel wird die Taufe Jesu durch Johannes wie folgt beschrieben: Und es begab sich zu der Zeit, dass Jesus aus Nazareth in Galiläa kam und ließ sich taufen von Johannes im Jordan. Und alsbald, als er aus dem Wasser stieg, sah er, dass sich der Himmel auftat und der Geist wie eine Taube herabkam auf ihn. Und da geschah eine Stimme vom Himmel: Du bist mein lieber Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen.
Markus 1, Verse 9-11 – mit freundlicher Genehmigung Deutsche Bibelgesellschaft.

Christen aus aller Welt in Yardenit

Christen aus aller Welt kommen nach Yardenit

Christen aus aller Welt

Yardenit ist hervorragend ausgestattet und auch für gehbehinderte Menschen vollends zugänglich. Das Wasser in Yardenit ist erheblich besser als bei der anderen Taufstelle. Letztlich bleibt es jedem selbst überlassen, was er oder sie darüber denken. Eins ist jedenfalls sicher: Sie werden dort jede Menge Christen aus aller Welt antreffen und eine Kirche, die extra für diesen Ort errichtet wurde. Für gläubige Christen ist es einer der spektakulärsten Orte in Israel, weil er auch emotional aufs Äußerste bewegen kann. Massenhaft werden Menschen getauft, aus allen Nationen der Erde kommen sie, beispielsweise aus den USA, Japan, Kenia und Frankreich. Auf dem großen Parkplatz sieht man zahlreiche Busse, die Pilgergruppen zu diesem besuchenswerten Ort bringen. Der Eintritt ist kostenlos, das Angebot riesig.

Taufstelle Yardenit Kacheln

Taufstelle Yardenit

Heilige Stimmung

Umgeben von manchmal hunderten Christen, die sich freuen und Gott loben, voller Erwartung der Taufe erwartungsfroh gestimmt sind und sich geduldig in eine Schlange stellen, ist eine schon fast heilige Stimmung zu erleben, zumindest kann sie tief berühren. Spätestens dann, wenn die Getauften über ihr ganzes Gesicht strahlen und wie vom Heiligen Geist erfüllt scheinen. Dass dieses nicht gespielt ist, wissen alle, die selbst getauft sind. Es ist – nach der Taufe – eine fröhliche und friedliche Ausgelassenheit zu sehen, die einmalig ist. Einige der Gläubigen sind vor der Taufe völlig angespannt und sobald sie aus den Fluten des Jordan auftauchen völlig gelöst und wirken frei von allen Lasten ihres Lebens.

Umgebung See Genezareth

Wenn Sie schon als Christ nach Yardenit fahren, sollten Sie auf jeden Fall die vielen christlichen und biblischen Orte rund um den See kennenlernen. Wenn Sie nördlich fahren gelangen Sie zuerst nach Magdala, wo Christen eine sehr schöne Kirche und das Magdala Center errichtet haben. Gleichzeitig ist es ein historischer Ort, wo auch Ausgrabungen zu sehen sind, unter anderem ein Tempel aus der Zeit Jesu. Schräg gegenüber erheben sich die Arbelklippen, die im Jüdischen eine Rolle spielen. An den Anhängen finden sich Höhlen, in denen jüdische Gläubige Unterkunft fanden. Zum Wandern ist der Arbel Nationalpark bestens geeignet, auch wenn der Abhang steil hinab führt. Weiter nördlich gelangen Sie nach Tabgha, wo die Brotvermehrungskirche von Mönchen verwaltet wird.

Über dem Kloster erhebt sich der Berg der Seligpreisungen, der aus dem Matthäus-Evangelium bekannt ist. Dort hatte Jesus zum Volk gesprochen und ihnen seine Lehren der Liebe offenbart. Auf dem Hochplateau wurde die Kirche der Seligpreisungen errichtet, von der man einen wunderbaren Blick auf den See Genezareth genießen kann. Ganz in der Nähe und besuchenswert sind  Korazim, die von Jesus verfluchte Stadt und die katholische Anlage Domus Galilaeae. Anschließend sollten Sie sich Kapernaum nicht entgehen lassen. In diesem Dorf wohnte Jesus für einige Zeit und fand dort einige Seiner Jünger.

Besucherinformationen

Taufstelle Yardenit

Öffnungszeiten:
ganzjährig geöffnet außer an Yom Kippur
März-November: Samstag-Donnerstag 8.00-18.00 Uhr, Taufen bis 17.00 Uhr
Freitag 8.00-16.00 Uhr, Taufen bis 15.00 Uhr
Dezember-Februar: Samstag-Donnerstag 8.00-17.00 Uhr, Taufen bis 16.00 Uhr
Freitag 8.00-16.00 Uhr, Taufen bis 15.00 Uhr
Kontakt: E-Mail info@yardenit.com, Telefon +(972)4-675-9111
>>> Webseite von Yardenit

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden


Startseite