Vor 20 Jahren gestohlen: Dieb gibt antike Schleudersteine zurück
|

Vor 20 Jahren gestohlen: Dieb gibt antike Schleudersteine zurück

Vor 20 Jahren wurden diese historischen Steine aus dem Gamla Naturreservat gestohlen. Jetzt hat der Dieb sie in einem Museum in Beer Sheva mit einer Erklärung abgelegt. (© IAA)

Vor 20 Jahren wurden diese historischen Steine aus dem Gamla Naturreservat gestohlen. Jetzt hat der Dieb sie in einem Museum in Beer Sheva mit einer Erklärung abgelegt. (© IAA)

BE’ER SHEVA (im) – Amos Cohen, ein Mitarbeiter des Museums für Islamische und Nahöstliche Kulturen in Be’er Sheva, traute seinen Augen nicht, als er am Montag im Innenhof des Museums eine dort abgestellte Tasche öffnete. In der Tasche befanden sich zwei antike Schleudersteine und ein Zettel mit einer kurzen Nachricht, die eine anonyme Person verfasst hat: „Das hier sind zwei römische Ballisten-Steine aus Gamla. Ich habe sie im Juli 1995 gestohlen und sie haben mir seitdem nichts als Ärger eingebracht“, so der reumütige Dieb. Die Moral der Geschichte: „Bitte stehlen Sie keine Antiquitäten!“

Museumsdirektorin Dr. Dalia Manor informierte umgehend die israelische Altertumsbehörde über diesen außerordentlichen und vollkommen unerwarteten „Fund“. Die beiden Geschosskugeln werden jetzt ihren Weg zu weiteren Funden dieser Art finden. Dies ist übrigens nicht der erste Fall von echter Reue eines sündigen Diebes. So wurde beispielsweise ein 2.000 Jahre alter Sarg über Jahre im Schlafzimmer des unrechtmäßigen Besitzers gelagert, bis er sich zu einer Rückgabe durchringen konnte.

Auf einer Karte, die sich bei den Steinen befand, hatte der Täter den Ort markiert, an dem er sie mutmaßlich entwendet hatte. (© IAA)

Auf einer Karte, die sich bei den Steinen befand, hatte der Täter den Ort makiert, an dem er sie mutmaßlich entwendet hatte. (© IAA)

Dr. Danny Syon von der Israelischen Altertumsbehörde (Israel Antiquities Authority), der in Gamla seit vielen Jahren Ausgrabungen durchführt, begrüßt die Rückkehr der Steine. „Fast 2.000 solcher Steine wurden während der archäologischen Ausgrabungen im Gamla Naturschutzgebiet gefunden. Die Römer schossen diese Steine auf die Verteidiger der Stadt, um sie von der Kuppe der Stadtmauer fernzuhalten. Auf diese Weise konnten sie sich der Mauer nähern und einen Rammbock heranbringen. Die Steine wurden vor Ort per Hand von Soldaten oder Gefangenen gemeißelt.“ Bei einer Balliste handelt es sich um ein Belagerungsgerät, das ähnlich einer sehr großen Armbrust Steine auf große Distanz verschießen konnte.

Gamla befindet sich auf den Golanhöhen in unmittelbarer Nähe zum See Genezareth. Während des Jüdischen Krieges wurde die Stadt im Jahre 67 n. Chr. von den Römern komplett zerstört.

Startseite