„Mein Tel Aviv“
|

„Mein Tel Aviv“

Mein Tel Aviv: Die größte Ansammlung von Häusern im Bauhaus-Stil befindet sich in Tel Aviv. (© ORF)

Mein Tel Aviv von Ben Segenreich: Die größte Ansammlung von Häusern im Bauhaus-Stil befindet sich in Tel Aviv. (© ORF)

22.03.2016 – 11.40 Uhr – 3sat: ORF-Israel-Korrespondent Ben Segenreich präsentiert in „Mein Tel Aviv“ sein Tel Aviv als die vielfältigste, bunteste und liberalste Stadt im Nahen Osten. In Jerusalem wird gebetet, in Haifa gearbeitet und in Tel Aviv gefeiert, heißt es in einem israelischen Sprichwort, und tatsächlich: In Tel Aviv geht es zu jeder Tages- und Nachtzeit turbulent zu – wenn nicht gerade Raketenalarm die Menschen in die Schutzräume treibt, wie zuletzt diesen Sommer.

Doch punktuelle Angriffe und Attentate kennt man in dieser Stadt seit Jahrzehnten und bald nach dem Waffenstillstand nimmt das Leben wieder seinen gewohnten Gang. Die Küstenstadt am Mittelmeer hat ein reges Strandleben und eine erstaunliche Party- und Schwulenszene, gleichzeitig ist sie auch innovativer Wirtschaftsmotor und Zentrum einer der lebhaftesten Start-up-Szenen in Sachen Hightech-Industrie und Digitalwirtschaft.

Israel-Korrespondent Ben Segenreich spricht in einem Senioren-Zentrum mit österreichischen Einwanderern, die vor den Nazis flüchten mussten, und führt durch Wohnviertel im deutschen Bauhaus-Stil der 1930er Jahre. Er trifft Zubin Mehta, Direktor des Israelischen Philharmonischen Orchesters, und begleitet Rifat Turk, Ex-Vizebürgermeister von Tel Aviv, Fußballlegende und erster Araber in der israelischen Fußball-Nationalmannschaft.

Startseite