20.09./02:10 Kaffeefahrt ins heilige Land

Ausgabe von Gebetsriemen an der Klagemauer in Jerusalem. (mathin)

Ausgabe von Gebetsriemen an der Klagemauer in Jerusalem. (mathin)

Junge Juden entdecken Israel (Erstsendung: 03.05.2008) ZDFinfo
Film von Julia Theres Held – Dokumentation
Gesellschaft: Lebensstile/-entwürfe

Strandleben in Tel Aviv. (mathin)

Strandleben in Tel Aviv. (mathin)

Einmal im Leben nach Israel – organisiert und kostenfrei: Jeder Jugendliche jüdischen Glaubens hat das Recht, auf diese Weise das heilige Land kennenzulernen.
Der Film begleitet eine Gruppe deutscher Juden, die mit der Organisation „Birthright“ das erste Mal nach Israel kommen. Mit dem Bus von Jerusalem über das Tote Meer bis nach Tel Aviv lernen sie ein Land kennen, von dem ihnen schon ihre Großeltern erzählt haben. Ein Land, in dem sie nie waren und das für sie doch immer auch eine Art zweiter Heimat war. Wie erleben sie dieses Land, ihre geistige und religiöse Heimat, wenn sie es dann wirklich kennenlernen?