Israelische Weine bis Jahrgang 2012

Große Auswahl im Weingeschäft - die Besten wurden mit einer Goldmedaille gekürt. (© dumbo65/flickr CC BY-NC-SA 2.0)

Große Auswahl im Weingeschäft – die Besten wurden mit einer Goldmedaille gekürt. (© dumbo65/flickr CC BY-NC-SA 2.0)

Bei einer Verkostung März 2013 konnten israelische Weingüter ihre Weine kostenlos zur Bewertung durch eine fachkundige Jury einreichen. Der Wettbewerb „Best Value Wines“, die besten wurden mit dem „Goldenen Cluster Award“ ausgezeichnet, dient Verbrauchern zur Orientierung beim Weinkauf. Bis auf einer, sind alle gekürten Weine kosher und somit nach dem jüdischen Reinheitsgebot zum Verzehr geeignet. Insgesamt 16 vom 17 ausgezeichneten Top-Weinen wurden von den fünf größten Weingüter Israels Carmel, Barkan, Golan Heights, Teperberg und Binyamina eingereicht, einer kam vom Boutique-Weingut Vortman, das 12.000 Flaschen jährlich produziert.

Israelische Weine – die 17 Goldmedaillen-Gewinner (2013):

Israelische Weine – Rotwein

(Kategorie: Weinsorte)
Cabernet Sauvignon: 2009 Tabor Cabernet Sauvignon, Terra Rossa
Merlot: 2009 Teperberg 1870 Merlot, Terra Serie
Syrah/Shiraz: 2012 Recanati Shiraz
Andere Rotweine: 2009 Carmel Cabernet Franc, Regional
Bordeaux Blend: 2011 Vortman Chambord (nicht kosher)
Freestyle Blend: 2010 Galil Mountain Alon
Rotwein unter 50 Shekel (₪): 2010 Golan Cabernet Sauvignon, Golan Heights

Israelische Weine – Weißwein

Chardonnay: 2011 Gamla Chardonnay, Golan Heights
Sauvignon Blanc: 2012 Tabor Sauvignon Blanc, Adama-gir
Aromatischer Weißwein: 2012 Tabor Gewurztraminer
Andere Weißweine: 2011 Carmel Viognier, Private Collection
White Blend: 2012 Yarden Mount Hermon White, Golan Heights

Israelische Weine – Rosé

2012 Teperberg 1870 Rosé, Silver

Israelische Weine – Weißwein bis 50 Shekel

2011 Carmel Viognier, Regional

Israelische Weine – Süße Weine

2012 Golan Moscato, Golan Heights

Israelische Weine – Perlwein

unter 49 Shekel: 2012 Tabor Pearl White
unter 79 Shekel: NV Gamla Brut, Golan Heights