Chanukka-Leuchter in Hannover wird am 6. Dezember entzündet
|

Chanukka-Leuchter in Hannover wird am 6. Dezember entzündet

Auf zum Anzünden der Kerzen des Chanukka-Leuchters. (© Matthias Hinrichsen)

Aufwärts zum Anzünden der Kerzen auf dem sechs Meter hohen Chanukka-Leuchter. (© Matthias Hinrichsen)

HANNOVER (im) – Das jüdische Lichterfest wird in der niedersächsischen Landeshauptstadt am 6. Dezember 2015 mit dem Entzünden der ersten Kerze gefeiert. Vor der beeindruckenden Kulisse des Opernhauses ist der sechs Meter hohe Leuchter aufgebaut, dazu Bühne, Glühwein- und Sufganijot-Stand. Eingeladen sind alle Menschen aus Hannover und Umgebung, die das Frieden bringende Licht begrüßen und mit Leckerem und auch Tanz (keine Pflicht) feiern wollen. Bereits seit Jahren versammeln sich dort zum öffentlichen Anzünden des Leuchters Juden und Nicht-Juden, umrahmt von festlichen Reden und einem Chor.

Oberbürgermeister Schostok verteilt <a class=

Chanukka-Geschenke an die Kinder. (© Matthias Hinrichsen)“ src=“https://www.israelmagazin.de/wp-content/uploads/2015/11/Chanukka-Hannover-Schostok-0019046-550.jpg“ width=“550″ height=“366″ /> Oberbürgermeister Schostok verteilt Chanukka-Geschenke an die Kinder. (© Matthias Hinrichsen)

Der hoch geschätzte Andor Izsák, ein über Deutschlands Grenzen hinaus bekannter Musikprofessor und für seine Kurzweil in Form jüdischen Humors bekannt, wird die Chanukka-Hymne „Maos Zur“ spielen, dazu der Pianist Albert Mamriev ein Chanukka-Musikstück. Zu Gast wird auch Ministerpräsident Stephan Weil sein, der schon als Oberbürgermeister für die Belange der jüdischen Bevölkerung in Hannover eingetreten ist. Dazu kommt der amtierende Oberbürgermeister Stefan Schostok. Wie zu Chanukka üblich, erhalten alle Kinder ein Geschenk, die Großen dürfen sich an den kulinarischen Köstlichkeiten laben.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

In ganz Deutschland finden Veranstaltungen dieser Art statt.

Besucherinformationen

Öffentliches Anzünden der 1. Kerze des Chanukka-Leuchters
Opernplatz, Hannover
6. Dezember 2015, 17.00 Uhr
Eintritt frei! Live-Musik, Glühwein, Chanukka-Berliner, Tanz und Spaß

Startseite