Daniel Barenboim erhält Westfälischen Friedenspreis
|

Daniel Barenboim erhält Westfälischen Friedenspreis

Der Preisträger Barenboim wird als Friedensstifter geehrt. (IBI)

Der Preisträger Barenboim wird als Friedensstifter geehrt. (IBI)

MÜNSTER (im) – Der israelische Dirigent Daniel Barenboim und die Musiker des „West-Eastern Divan Orchestra“ sind am Samstag in Münster mit dem „Preis des Westfälischen Friedens“ ausgezeichnet worden. Bei der Preisverleihung im historischen Rathaus zu Münster würdigte Bundesaußenminister Guido Westerwelle die Arbeit der Musiker für Aussöhnung im Nahen Osten als Beitrag zum Friedensprozess im Nahen Osten.

Das Orchester setzt sich aus hochbegabten Musikern aus Israel, den Palästinensischen Gebieten, Jordanien, Syrien, Libanon und Ägypten zusammen. Gegenüber dem WDR sagte Westerwelle, Barenboim habe nicht nur musikalisch eine weltweite Bedeutung, sondern sei jemand, der sein großes Talent und Wissen als Weltbürger politisch einsetze, auch für den Frieden. Der Preis sei an Daniel Barenboim für seine vielfältigen Bemühungen und sein unermüdliches Engagement um die Annäherung und Versöhnung zwischen Israelis und Palästinensern vergeben worden. „Der Dirigent und Pianist setzt dabei weniger auf die Macht des Wortes am Rednerpult, sondern im Zusammenspiel mit dem von ihm gegründeten West-Eastern Divan-Orchester am Dirigentenpult auf die Macht der Musik“, begründete die Jury weiter ihre Entscheidung.

Barenboim selbst weist dem Preis eine sehr hohe Bedeutung zu: „Der Westfälische Frieden stellt den Anfang des heutigen Europas dar, insofern fühle ich mich sehr geehrt, auch was den Ort und Ursprung des Preises angeht.“ Das Preisgeld in Höhe von 50.000 Euro wolle der Dirigent für Musikprojekte und Stipendien einsetzen, sowie Teile davon dem Berliner Institut für musikalische Bildung zur Verfügung stehen.

(mh)

Startseite