Sensation: Kreuzfahrer-Inschrift in Arabisch gefunden
|

Sensation: Kreuzfahrer-Inschrift in Arabisch gefunden

Sensationsfund in Tel Aviv: Kreuzfahrer-Inschrift auf Arabisch aus dem Jahr 1229. (© Israelische Altertumsbehörde)

Sensationsfund in Tel Aviv: Kreuzfahrer-Inschrift auf Arabisch aus dem Jahr 1229. (© Israelische Altertumsbehörde)

TEL AVIV (im) – Es ist ein außergewöhnlicher Fund, der so gar nicht in das bisherige Schema passt, denn es ist die einzige, jemals gefundene Kreuzfahrer-Inschrift auf Arabisch. Die Inschrift trägt den Namen des „Heiligen Römischen Kaisers Frederick II“ sowie das Datum „1229 nach der Auferstehung unseres Herrn Jesus dem Messias“, gefunden in Tel Aviv als Platte, die an einer Gebäudewand befestigt gewesen war.

Annähernd 800 Jahre ist dieses Fundstück alt, eine graue Marmorplatte, in die die Worte eingraviert sind und die vermutlich an der Stadtmauer von Jaffa angebracht gewesen war, so die israelische Altertumsbehörde in einer Pressemeldung.

Professor Moshe Sharon von der Hebräischen Universität von Jerusalem, der zusammen mit Ami Shrager die Ausgrabungen leitet, erläutert einige Hintergründe: „Frederick II führte den sechsten Kreuzzug 1228 bis 1229 und konnte Land erobern – ohne Armee. Er handelte 1229 mit ägyptischen Sultan al Malik al-Kamil erfolgreich einen Waffenstillstandsvertrag aus, demnach Jerusalem an die Kreuzfahrer übergeben wurde. Vor diesen Verhandlungen ließ Frederick II jedoch die Festung von Jaffa gegen Angriffe ausbauen. Die jetzt gefundene Inschrift auf Arabisch ist, neben einer in Latein aus einem Fund Ende des 19. Jahrhunderts, könnte von Beamten oder dem Herrscher persönlich entworfen worden sein, so Sharon weiter.

Obwohl von der lateinischen Inschrift nur ein kleiner Teil erhalten geblieben ist, konnte sie seinerzeit der Ära Fredericks II zugeordnet werden. Mit der jetzt gefundenen arabischen Inschrift, bestätigen sich die damaligen Datierungen. Die einzigartige arabische Inschrift ist völlig intakt. In Sizilien, königlicher Hauptsitz Fredericks II, wurde nie eine vergleichbare Inschrift auf Arabisch aus dieser Zeit gefunden. Sie ist einzigartig, vor allem im Nahen Osten.

Startseite