Die „Queen Elizabeth“ legte in Haifa an
|

Die „Queen Elizabeth“ legte in Haifa an

Der Luxusliner

Der Luxusliner „Queen Elizabeth“ der Reederei Cunard legte in Haifa an. (© Cunard)

HAIFA (im) – Auf ihrer Fahrt im östlichen Mittelmeer ging die neue „Queen Elizabeth“ erstmalig in Israel vor Anker und feierte damit Premiere. Sie zählt zu den besten Kreuzfahrtschiffen seiner Klasse weltweit und präsentiert sich nun in seiner dritten Auflage. Der Vorgänger war nach Dubai verkauft worden und dient dort als schwimmendes Hotel. Die 2.092 Passagiere an Bord mussten für die zweieinhalb Wochen eine fünfstellige Summe bezahlen, pro Person versteht sich.

Dafür gibt es Luxus pur! In 85 Prozent der Zimmer können die Passagiere einen Ausblick direkt auf das vorbeirauschende Meer genießen, mehr als zwei Drittel verfügen sogar über einen Balkon. Die schwimmende „Stadt der Freude“ verfügt über 14 Stockwerke und 12 Decks, auf denen die Passagiere sich vergnügen oder entspannen können. Zu den vergnüglichen Bereichen auf dem Ozeanriesen zählen ein Golfplatz, Schwimmbäder, Turnhallen, ein Amphitheater, ein Kino, drei Tanz-Clubs, ein Casino darf auch nicht fehlen, ebenso wie die luxuriösen Geschäfte. Umsorgt werden die Gäste von rund 900 Besatzungsmitgliedern. Die Preise für zweieinhalb Wochen liegen nach Angaben der Reederei für eine Suite bei 43.000 US-Dollar pro Person, die anderen Kabinen sind entsprechend günstiger.

Die Jungfernfahrt nach Israel wurde als Erfolg bewertet, wie das israelische Nachrichtenportal YnetNews berichtet, und war ausgebucht. Zwei Tage hatte die „Queen Elizabeth“ in Haifa festgemacht, genügend Zeit für Ausflüge nach Jerusalem, Nazareth, den See Genezareth, das Tote Meer oder die Bahai-Gärten in Haifa zu erkunden. Auf der Reiseroute stehen Gibraltar, Port Said, Rhodos, Athen, Zypern und Malaga.

Die jetzige „Queen Elizabeth“ ist die Nachfolgerin der „Queen Elizabeth 2“, die ihrerseits Nachfolgerin der ersten „Queen Elizabeth“ gewesen ist. Damit setzt sich eine Tradition der Luxusschiffe fort und ist eins der Schiffe der Reederei Cunard Line.

Mit dem Halt in Israel sollte auch der internationale Tourismus in den jüdischen Staat gefördert werden, denn der Aufenthalt des letzten Jahres in Dienst gestellte Luxusschiff, stelle ein Gütesiegel für Israel dar, sagte der Unternehmenssprecher Eitan Ivan. Für das kommende Jahr 2012 sei beabsichtigt, Israel mindestens zweimal anzulaufen.

>>> Website Cunard

Startseite