Die erste Segeljacht auf dem See Genezareth
|

Die erste Segeljacht auf dem See Genezareth

Auf dem See Genezareth auf einer Segeljacht dahintreiben ... (© Zohar ben Guigui)

Auf dem See Genezareth auf einer Segeljacht dahintreiben … (© Zohar ben Guigui)

TIBERIAS (im) – Die Israelis sind erfinderisch, und das gilt auch für Zohar ben Guigui vom See Genezareth. Seine Leidenschaft ist das Segeln. Während sich schon Hunderte dem modernen Wassersport wie Kitesurfing verschrieben haben, bevorzugt er den klassischen Segeltörn auf einer modernen Segeljacht, die „Lady Rebecca“. Sein Segelboot, eine nagelneue Produktion aus Frankreich, ist das erste auf dem See Genezareth, seine Segeltörns dementsprechend ein Novum und keine touristische Massenware.

See Genezareth? Das ist seit Kurzem möglich. (© Zohar ben Guigui)“ src=“https://www.israelmagazin.de/wp-content/uploads/2011/11/segeljacht_xxx-300-2.jpg“ alt=“Ein Segeltörn auf dem See Genezareth? Das ist seit Kurzem möglich. (© Zohar ben Guigui)“ width=“300″ height=“198″ /> Ein Segeltörn auf dem See Genezareth? Das ist seit Kurzem möglich. (© Zohar ben Guigui)

Dass es zeitweise ziemlich windig werden kann, steht schon in der Bibel als Jesus mit seinen Jüngern unverhofft des Nachts in einen Sturm gerät. Bei Zohar ben Guigui braucht sich allerdings keiner zu sorgen. Der Segler mit langjähriger Praxis kennt sich bestens aus auf dem See Genezareth, im Englischen „Lake Kinnereth“ oder „Sea of Galilee“. Zohar beherrscht sein Metier, das Segeln, aus dem FF. Er steuerte Segeljachten vor den Seychellen, an der ostafrikanischen Küste, vor Mauritius und im Mittelmeer. Er bietet Paaren oder solche, die es noch werden wollen, eine romantische Ausfahrt auf einem modernen Segelboot. Chauf­feur, sprich Kapitän, inklusive.

Ausgelegt ist die schnittige Jacht für 4-5 Fahrgäste. Für Paare ist eine Ausfahrt auf der Jacht optimal, umgeben von den Wogen des nordisraelischen Binnengewässers. Und sollten die beiden gerne für einige Zeit alleine bleiben wollen, steuert Zohar die Küste an, geht vor Anker und lässt die beiden alleine. Aber nicht nur für Verliebte ist die Segeljacht ein Erlebnis, auch Familien, Wanderer, Pilger und Touristen können sich die Fahrt auf der „Lady Rebecca“ leisten. Was heißt leisten? Beispielsweise für eine Taxifahrt von Kapernaum nach Tiberias bezahlt man 300 Schekel, die Bootsfahrt kostet nur 345 Schekel und das ist garantiert ein erlebnisreicher Trip und bietet sich vor allem für Wanderer an.

Im Nordosten erheben sich die Golanhöhen mit dem über 2000 Meter hohen Hermongebirge. (© Zohar ben Guigui)

Im Nordosten erheben sich die Golanhöhen mit dem über 2000 Meter hohen Hermongebirge. (© Zohar ben Guigui)

Der See Genezareth ist, je nach Wasserstand, bis zu 21 Kilometer lang, an seiner breitesten Stelle 12 Kilometer breit, seine Wasserfläche beträgt 165 Quadratkilometer. Er ist nach dem Toten Meer, auf dem kein Wassersport betrieben wird, das zweittiefste stehende Gewässer der Erde. Somit bleibt ein Segeltörn alleine aufgrund dieser Fakten ein besonders Erlebnis.

Das Segelboot von Zohar ist das erste überhaupt auf dem See Genezareth und äußerst umweltfreundlich dazu, denn der kleine Außenbordmotor wird nur ganz selten benötigt. Für die Gäste an Bord soll es eine erholsame und möglichst romantische Reise sein, abseits von Touristenmassen, abseits von Lärm – ganz alleine dem Wind und der Schönheit der galiläischen Gegend überlassen, nur der Kapitän ist noch mit an Bord. Für den erweiterten Genuss steht ein Korb mit frischem Obst, weiteren Leckereien und Getränken zur Verfügung.

Folgende Segeltörns werden angeboten:

  • „Mit den Vögeln segeln“ („Sailing with birds“) – 20.11.-28.12.2011 anlässlich des 2. Int. Vogelbeobachtungsfestival – Start: Anleger Kapernaum Nationalpark
  • „Der romantische See Genezareth“ („Romantic sea of Galilee“) – September ’11 bis März ’12 – Start: Hotel „Nof Ginnosar“ in der Nähe des Antiken Galiläa-Bootes
  • „Tiberias Küstenlinie“ („Tiberias waterline“) – September ’11 bis März ’12 – Start: Anleger Tiberias
  • „Individueller Segeltörn“ („sail it your way“) – September ’11 bis März ’12 – Start: Tiberias, Ginnosar, Kapernaum oder Ein Gev

Dauer des Segeltörns/Kosten:

  • 1,5 Stunden/345 Schekel (ca. 70 Euro) z.B. von Kapernaum nach Tiberias
  • 3 Stunden/479 Schekel (ca. 95 Euro)
  • 4-5 Stunden/845 Schekel (ca. 170 Euro)
  • 8 Stunden/1399 Schekel (ca. 280 Euro)

Buchen können Sie direkt bei Zohar ben Guigui unter der Telefon-Nummer +972(0)5-43 33 26 93 auf Englisch oder Hebräisch. Können Sie beide Sprachen nicht, hilft Ihnen gerne seine sympatische Frau, die übrigens aus Deutschland stammt, weiter. Oder senden Sie eine E-Mail an loveyacht.co.il@gmail.com

>>> Website Segeljacht

Startseite