Seltene Herkules-Statue entdeckt
|

Seltene Herkules-Statue entdeckt

Die seltene Herkules-Statue aus Marmor wurde bei Horvat Tabernet in Israel gefunden. (© Israel Antiquities Authority)

Die seltene Herkules-Statue aus Marmor wurde bei Horvat Tabernet in Israel gefunden. (© Israel Antiquities Authority)

JERUSALEM (im/iaa) – Im Zuge der Baumaßnahmen zur Eisenbahnlinie im Jezreel-Tal wurde jetzt eine rund 50 cm große Marmorstatue des Herkules entdeckt. Das Artefakt wird auf das zweite Jahrhundert n. Chr. datiert und wurde bei Horvat Tarbenet gefunden, so Dr. Walid Atrash von der israelischen Altertumsbehörde IAA (Israel Antiquities Authority).

„Das ist eine seltene Entdeckung. Die Statue, die wahrscheinlich in einer Nische stand, war Teil der Dekoration eines Schwimmbeckens im Badehaus“, so Atrash weiter. Das Fundstück sei rund 50 cm hoch, das Material geglätteter weißer Marmor und die Figur von außergewöhnlicher künstlerischer Qualität. Darstellungen der Taten des Herkules gehörten seinerzeit zu den häufigsten Themen der darstellenden Kunst.

Bei Grabungen auf dem Gelände sind bislang zahlreiche interessante Funde ans Tageslicht gekommen, unter anderem Wohnhäuser, ein großer Badepool, der wahrscheinlich Teil eines römischen Badehauses gewesen war, und Bänke beiderseits des Pools. Ein Brunnen mit 2,90 Metern Durchmesser und vier Metern Tiefe verfügte über eine Art Pumpensystem, der den Pool mit Wasser versorgte. Nachdem das Badebecken nicht mehr benötigt wurde – so wird vermutet – sei er mit Erde, zahlreichen Ton- und Glasscherben sowie der gefundenen Marmorstatue aufgefüllt worden sein.

Horvat Tarbenet in der Jezreel-Ebene befindet vier Kilometer nordwestlich von Afula. Tarbenet war eine jüdische Siedlung im dritten Jahrhundert n. Chr., die im Jerusalemer Talmud (Megilla 4, 5) erwähnt wird.

Startseite