Bunt und unplattbar: Recyclingrad aus Israel
|

Bunt und unplattbar: Recyclingrad aus Israel

Fast vollständig aus recyceltem Material: das FRii aus Israel. (Foto: Bezalel Akadamie)

Fast vollständig aus recyceltem Material: das FRii aus Israel. (Foto: Bezalel Akadamie)

JERUSALEM (im) – Dror Peleg ist Student der Bezalel Akadamie für Kunst und Design in Jerusalem und er hat etwas entwickelt, das es eigentlich schon lange geben müsste – ein Fortbewegungsmittel aus Recyclingmaterial. Das futuristisch anmutende Fahrrad „FRii“ vereint ungewöhnliches Design mit geringem Gewicht und einer farblichen Variabilität, die in der aktuellen Fahrradwelt seinesgleichen sucht. Und noch ein Merkmal lässt die Konkurrenz im Ernstfall alt aussehen: die Reifen sind schlauch- und luftlos, ein „Plattfuß“ ist ausgeschlossen.

Die Farbenkombination erinnert entfernt an die Harlekin-Polos von Volkswagen in den 90er-Jahren. (Foto: Bezalel-Akademie)

Die Farbkombination erinnert entfernt an die Harlekin-Polos von Volkswagen in den 90er-Jahren. (Foto: Bezalel Akademie)

Das Fahrrad besteht aus Kunststoff-Spritzelementen, die farblich unterschiedlich eingefärbt sind und individuell kombiniert werden. Von daher wäre es in der Öffentlichkeit ein absoluter Hingucker. Die Produktionskosten sollen im Fall einer Massenproduktion relativ gering sein. Der komplette Verzicht auf Metall wäre dann aber ein zu großes Wunder. Zur Verbesserung der Stabilität ist an entsprechenden Stellen Metall eingearbeitet.

Gewöhnungsbedüftig könnte der kurze Lenker sein, der sensible Lenkbewegungen erforderlich machen dürfte. Über den Fahrkomfort der Vollplastikreifen ist nichts bekannt, doch ein ordentlich aufgepumpter handelsüblicher Fahrradreifen liefert auch nur eingeschränkten Komfort. Als Stadtrad und unter ökologischen Gesichtspunkten ist das „FRii“ eine willkommene Innovation.

Startseite