17 Millionen Fluggäste am Airport Ben Gurion in 2016
|

17 Millionen Fluggäste am Airport Ben Gurion in 2016

Mehr als 17 Millionen Fluggäste wurden 2016 am internationalen Flughafen Ben Gurion gezählt. (© Matthias Hinrichsen)

Mehr als 17 Millionen Fluggäste wurden 2016 am internationalen Flughafen Ben Gurion gezählt. (© Matthias Hinrichsen)

TEL AVIV (im) – Am internationalen Flughafen Ben Gurion sind 2016 mehr als 17 Millionen Fluggäste abgefertigt worden, teilte die Flughafenbehörde mit. Gegenüber 2015 ist dieses eine Zunahme von elf Prozent. Hauptsächlich kamen die Passagiere aus den USA, der Türkei, Deutschland, Italien, Frankreich und Russland oder folgen dort hin. Für den Flughafen wächst damit die Bedeutung als zuverlässiges Verkehrskreuz im Nahen Osten, das von über 100 Fluglinien angeflogen wird.

Zum Jahresultimo waren es genau 17.387.971 internationale Passagiere, die gezählt worden sind. Die Zahlen im Detail: Türkei 1,6 Millionen, Italien 1,5 Millionen, USA 1,45 Millionen, Deutschland 1,2 Millionen und mit je einer Million Frankreich und Russland. An den Zahlen ist die Bedeutung der Flüge von oder nach Deutschland zu erkennen. Hierbei handelt es sich jedoch in der geringsten Zahl um deutsche Touristen oder Pilger, denn deren Zahl betrug rund 164.000, die 2016 im Heiligen Land Urlaub machten. Der Anteil an israelischen Touristen, die nach Deutschland reisen, ist da schon ein erheblicher Faktor. Alleine 2015 waren es eine Millionen Isralis, die Deutschland besuchten! Hauptdestinationen sind der Schwarzwald und die Bundeshauptstadt Berlin.

Neun Prozent der Passagiere nutzen die Check-In-Säulen in der Haupthalle. (© Matthias Hinrichsen)

Neun Prozent der Passagiere nutzen die Check-In-Säulen in der Haupthalle. (© Matthias Hinrichsen)

Mit der israelischen Fluglinie ElAl flogen 5,5 Millionen Passagiere, mit Turkish Airlines 932.000, Easyjet 719.000, Aeroflot 704.000 und den beiden israelischen Airlines Arkia und Israir 650.000 und 548.000 Passagiere. Nach Auskunft eines Sprechers des Flughafens erlaube die jetzige Infrastruktur eine weitere Zunahme der Passagierzahlen sowie Fluglinien. Erst im letzten Jahr war ein neuer Tower in Betrieb genommen worden, um die Flugbewegungen auf den Start- und Landesbahnen sowie dem Vorfeld besser beobachten zu können. Zudem hat es im Terminal 3 in den letzten drei Jahren erhebliche Verbesserung in der Abfertigung gegeben. Das Durchleuchten der Koffer und deren Kontrolle erfolgt unterirdisch, sodass der Fluggast nur noch seinen Koffer aufgeben muss und bis zu einer Stunde Wartezeit einspart. Der Check-In wurde ebenso optimiert. Neben dem Online-Check-In, den 63 Prozent nutzen, spielen die Check-In-Säulen in der Haupthalle eine weitere wichtige Rolle: rund neun Prozent der Fluggäste nutzen diese, um die Wartezeit am Schalter zu minimieren.

Startseite